Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Don Performance - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Don Performance - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2611 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Du checkst es einfach nicht,
Auch Don kocht mit Wasser dh. Interface dazwischen und ne Software für das Interface ... wie viele andere auch

Außerdem frage ich mich nur, wie wir damals mit Vergaser und Änderungen per Bedüsung überhaupt einen Motor zum Laufen und Funktionieren bringen konnten Augen rollen


Außerdem für all jene, die meinen ohne Prüfstand geht es nicht ... nur so zum Drübergucken



Auch wenn's nicht hierher passt, ich habe schon einige Mopeds auf der Straße abgestimmt, welche dann auf dem Prüfstand waren ... (inkl. 2 eigene Just4Fun bei verschiedenen professionellen Tunern)
der Unterschied Straßen zur Prüfstandsabstimmung war meistens nur marginal und wenn dann Fahrbereiche in welchen man sich normalerweise ohnehin nicht bewegt,
(wenn man die VE-Tables richtig erfasst und hier gab es früher seitens SEPST so ne richtig gute Anleitung - so stimmt auch das in der AFR angegebene Mischungsverhältnis ... )
aber das wollen halt viele nicht wahrhaben - wichtig ist der Teillastbereich und das funzt auch auf der Straße völlig ausreichend, bei Vollast gelten ohenhin andere Regeln und hier greifen
auch einige zusätzliche Mechanismen wie PE usw ein.

LRalf ist online LRalf · 373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist online LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.03.2025 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sogar der meinung, dass man auf der Straße besser abstimmt. Der Prüfstand ist doch eine Simulation.

tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2611 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich eigentlich auch zustimmen Freude
Den Prüfstand kann man quasi zum Erstellen eines Basis-Map betrachten,
gewisse Fahrzustände lassen sich hier einfach etwas ungefährlicher simulieren/erfahren
Für's Finish würde ich auch wie LRalf die Straße empfehlen, da ich hier mein tatächliches Fahrprofil abbilden kann.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 18.03.2025 14:21
Zum Anfang der Seite springen

LRalf: Wir haben bei mir ja beides gemacht. Ist auch egal wie. Auf das Ergebnis kommt es an.....da ist nicht der Weg das Ziel, sondern nur das Erreichen des Zieles zählt.
tcj: Man kann keine Vergasermotoren mit damaliger Zündung mit heutigen Einspritzmotoren, elektronischer Zündung mit elektronischen Steuergeräten für das Mischungsverhältnis vergleichen und by the way bin ich mit Vergasermotoren mit mech. Steuerung groß geworden und mech. Dieselmotoren.
Aber ist doch schön, wenn Du das mit Deinen Mitteln auch hin bekommst......hab ich doch gar nix gegen.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2413 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2413 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 18.03.2025 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Der bedeutsamste Unterschied ist doch, nach dem Einstellen seines Vergasers trommelt man seine Brust und sagt sich   ICH  HABE  FEUER  GEMACHT ,
wogegen nachdem man sich eine neue Software abgeholt hat, denkt man  Blöde Computerfuzzis, möcht mal wissen wieso die für den Scheißdreck soviel Kohle kriegen, kann ich mir wieder den Arsch abrackern für
.... fröhlich

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1156 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Sehr geil! 😂😂

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Werbung
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Klar, aber die Zeiten sind leider vorbei......
....wobei ich bei meiner BMW die Bing Vergaser mit den Unterdruck Uhren nach der Grundeinstellung synchronsiert hatte und bin dann auch mit Uhren gefahren, bis die Vergaser auch im Fahrbetrieb 1:1 gleich liefen....sowohl beim Gas geben, als auch beim Gas wegnehmen.....identisch. Das war aber ziemliches Gefummel. Aber dann lief Sie 1A, wenn das Ventilspiel stimmte und die Zündung.....
Heute bei der Harley halt elektronisch und da verstellt sich dann auch nix mehr.....

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Scirocco ist offline Scirocco · 494 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
494 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich t.w. bei dir Schneckman.
Möchte den Tunern nichts schlechtes nachsagen, die haben ja auch viel Zeit, Geld, Technik und Know-How investiert am Anfang.
Aber mal offen gesagt, danach nehmen sie auch nur eine fertige Referenz Basis Map die angepasst wird auf individuelle Kundenwünsche und Umgebungsvariablen.
Der restliche Feinschliff ist z.T. nur großes Kino und blümerante Prosa für den nachher stolzen Kunden.
Das ist wie das Rad immer wieder täglich neu erfinden und sich königlich feiern und entlohnen lassen.

tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2611 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem ist heutzutage fast ein jeder BasisMap spürbar besser als die original zugeschnürrte EuroXY konforme Version ...
Und noch ein bischen an der Ansteuerung der Drosselklappe spielen und schon fühlen sich die Kunden bestens bedient.

LRalf ist online LRalf · 373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist online LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Außerdem frage ich mich nur, wie wir damals mit Vergaser und Änderungen per Bedüsung überhaupt einen Motor zum Laufen und Funktionieren bringen konnten Augen rollen

Vergaser abzustimmen ist viel schwerer. Früher hat man ja selten echte Tuningmaßnahmen wie schärfere Nockenwellen oder Kopfbearbeitung durchgeführt.
Da war man dann auf die Erfahrunsgwerte aus dem Rennsport angewiesen. Oft mussten andere Vergaser verbaut werden. Da nutze man erprobte Kombinationen.
Da gibt es ja diverse Komponenten wie Schieberausschnitt, Nadel, Nadeldüse und Hauptdüse.
Für Änderungen wie Auspuff und Luftfilter ging meistens eine größere Hauptdüse.
Da hat man dann Vollgastests mit Prüfung des Kerzenbilds durchgeführt. Im Zweifelsfall lieber etwas fetter.
Aber bei Harley habe ich keine Erfahrung damit.
Da ist das Tunen per Mapping eine schöne Sache.

Moos ist offline Moos · 14396 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14396 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2025 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier um DP-Mapping, also bitte bleibt auch dabei. Vergaser ist ein ganz anderes Thema. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Zapzerap117 ist online Zapzerap117 · 6 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Zapzerap117 ist online Zapzerap117
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag Heute, 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Bisher scheint es ja noch kein Mapping für die 2024er Tourer zu geben. Wisst ihr, wo da die Problematik im Vergleich zu Euro 5 liegt. Hatte gelesen, dass die neuen Euro 5+-Modelle wohl auch eine neue Iteration der OBD-Schnittstelle haben. Hat das womöglich was damit zu tun?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Waren die 2024er denn schon 5+? Bzw. worin unterschiedet sich z. B. mein Modell mit dem M8 114 von 2022 im Modelljahr 2024 bezüglich Motorsteuerung? Ich dachte bis dahin gleich und erst ab Modelljahr 2025 neue Steuerung.....

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Nach meinem Verständnis:
Einführung EU 4 Januar 2016, EU 5 Januar 2020, EU 5 + Januar 2025, also ist 2024 doch noch gar nicht von EU 5 + betroffen und EU 5 gibt's natürlich noch reichlich mapping.
Abgas: Von Stufe zu Stufe jeweils immer noch höhere Abgas - Grenzwerte in EU 5 gegenüber EU 4, aber in EU 5 gleich wie Euro 5 + (Heißt aber nix....zu Ende lesen!)
Partikelgrenzwerte Keine spezifischen Werte.
OBD-System OBD-I (Basis-Diagnose), OBD-II (erweiterte Diagnose) OBD-II Plus (verbesserte Diagnose) Jeweilige Standards für verlängerte Lebensdauer der Abgasreinigungsanlagen (KAT's und Motorsteuerung etc.).
Zielsetzung der Stufen: Emissionsreduktion, immer weiter reduzierte Emissionen und optimierte Überwachung zur Einhaltung der Reduktion....das ist das Thema. Deswegen geht bei EU 5 + jetzt erst was über 100 km/h, aufgrund der bei EU 5 + weitaus mehr Messpunkte von 10 - 100 km/h als in EU 5, wo es nur das Messfenster 50 km/h (echte) gab, Leerlauf und beschleunigter Leerlauf bei 2.000 - 3.000 RPM, in der Regel AU neben dem Leerlauf in EU 5 bei 2.620 RPM = beschleunigter LL. Der Witz bei EU5+ gegenüber EU 5 sind die hunderte mehr Messpunkte zwischen 10 und 100 km/h gegenüber EU 5, wo der Motor über die Lambda Sonden auf Lambda 1 gehalten werden soll im Closed Loop bereich. (Niedertourig häufig sehr mager) Darüber, ab 3  - 3.500 U/min. etwa, ist ohnehin open Loop ohne Lamda Sonden im Einsatz = mit fetterem Gemisch schon vom Werk aus, damit die Motoren nicht reihenweise hoch gehen wegen Überhitzung aufgrund von zu magerem Gemisch.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Zapzerap117 ist online Zapzerap117 · 6 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Zapzerap117 ist online Zapzerap117
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag Heute, 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Carry Over Modelle in 2024 waren noch normal Euro 5. die Helix Tourer, also RG und SG, sind laut Schein Euro 5 aber nach diesem neuen Messverfahren homologiert. Damit gelten für die beiden Modelle eben schon Euro 5+ Regeln. Meines Wissens nach bezieht sich dieses Fenster von 10-100 km/h auf die Geräuschemissionen bei Euro 5+. Ein Thema für die Klappenanlage. kann ja für die AU keine Rolle spielen, dann bräuchte mein TüV ja jetzt ein Prüfstandlauf für jede AU. Deswegen leuchtet mir nicht ein, dass das eine Hürde für ein Mapping wäre. Das ein Mapping grundsätzlich die Abgasnormen verletzt ist ja klar. Das war ja schon bei den alten Euro Normen so, sonst hätte Harley die Mappings ja als Serienzustand. 

Ich glaube da gibt es noch einen anderen Grund, warum Euro 5+ Mappen irgendwie problematisch ist. Vielleicht ist da ja jemand im Bilde?

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4088505
19.03.2025 17:11
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2855474
19.03.2025 10:56
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
9017135
18.03.2025 17:21
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen